Fish 'n' rings - Wie hab ich das eigentlich wieder hinbekommen?
Wie hab ich das eigentlich wieder hinbekommen? Gerade auf dem 40. Hochzeitstag meiner Eltern hatte ich eine freie Trauung in Schleswig-Holstein angenommen. Sie lieben eigentlich die große Sause, so wog ich mich in Sicherheit, dass, falls eine Feier stattfand, diese sicher am Abend sein und sich mit der freien Trauung nicht überschneiden würde. Aber meine Eltern, immer für eine Überraschung gut, freuten sich auf ein Wochenende mit der ganzen Familie an der Ostsee. ...
Ein Abendessen mit Folgen oder wie ich freier Trauredner wurde
Ein Abendessen mit Folgen oder wie ich freier Trauredner wurde. Es war Anfang Januar, als mein Kumpel Geburtstag hatte. Aufgrund der Stunde, die unsere Wohnorte trennt, also ran ans Telefon. „Happy Birthday!“ und einige Worte über das Leben und die Liebe. Fast schon nebenbei erzählte er, dass er seiner Freundin unterm Weihnachtsbaum einen Heiratsantrag gemacht hat. Was für eine Überraschung. Weiter ging es mit einigen anderen Themen und zum Schluss folgte noch...

Das sollte auf eurer Hochzeitseinladung stehen.
Was solltet ihr euren Gästen in der Einladung mitteilen? Manchmal ist weniger mehr. Doch wenn es um die Vorabinformationen für eure Gäste geht, solltet ihr mit den Infos nicht geizen. Denn nur, wenn alle über die Wichtigen Dinge Bescheid wissen, könnt ihr euch entspannt und ohne ewige Nachfragen auf einen eurer schönsten Tage vorbereiten. Was alles dazu in der Einladung stehen sollte? Ich habe euch mal ein paar dieser Dinge aufgeschrieben: Eure Einladung sollte nicht nur hübsch aussehen,...
Kleiner Hochzeitsknigge für Gäste
Du bist zu einer Hochzeitsfeier eingeladen worden? Herzlichen Glückwunsch!

Kinder auf der Hochzeit – ja oder nein?
Es gibt Fragen, die man nur für sich selbst beantworten kann. Die Frage nach „Kindern auf der Hochzeit“ gehört dazu. Es ist einzig und allein eure Entscheidung, ob ihr mit oder ohne Kinder feiern möchtet. Irgendjemand wird sowieso immer dabei sein, der eure Entscheidung doof oder sogar unerhört findet. Ihr seid euch nicht sicher? Dann stellt euch eure Traumhochzeit einfach einmal bildlich vor. Tollen da spielende Kinder herum? Für den Fall, dass ihr euch für eine Hochzeit mit Kindern...
Kleiner Hochzeitsknigge für das Hochzeitspaar
Keine Angst, es gibt keinen vorgeschriebenen Ablauf oder „Benimmregeln“ für eure Hochzeit. Jedoch einige Dinge, die ihr als Brautpaar beachten solltet.

Kirchliche oder Freie Trauung?
Kirchliche oder freie Trauung? Da gibt es keine zwei Meinungen: Das ist eine persönliche Entscheidung, die von verschiedenen Faktoren abhängt – vom Glauben, der Konfession, den individuellen Vorstellungen, Traditionen und weiterem mehr. Deshalb schreibe ich in diesem Blog lediglich über die, aus meiner Sicht vorhandenen Vor- und Nachteile. Ohne Wertung. Ohne Fazit. Weil es hier einfach kein richtig oder falsch, gut oder schlecht gibt, sondern nur ein „Das ist mir persönlich lieber“....
Hochzeitsplaner oder Bankettleiter?
Einen Hochzeitsplaner mit einem Bankettleiter zu vergleichen, ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Die (echten) Aufgaben der Trauzeugen!
Nein, dies wird keine staubige Checkliste. Keine Aufstellung à la „Mach dies, mach das, dann und dort und so weiter“. Solche Listen findet ihr längst überall in tausendfacher Ausführung, dies ist ein Blog über die (echten) Aufgaben der Trauzeugen. Mir geht es vielmehr um das Persönliche, das dahintersteht. Denn: Oh wow, einer eurer Lieblingsmenschen heiratet und hat euch gefragt, ob ihr Trauzeuge werden möchtet. Was für ein Augenblick! Was für ein Geschenk. Denn dahinter stehen...
Just married – endlich verheiratet und jetzt?
Just married – endlich verheiratet und jetzt? Es ist (fast) immer dasselbe: Man bereitet monatelang die eigene Hochzeit vor, organisiert, wälzt Magazine, liest Blogs, lässt sich auf Pinterest und Instagram inspirieren – und dann ist es soweit. Der Tag ist da, es gibt ein rauschendes Fest, eine tolle Zeremonie, eine gelungene Party - rundum eine wunderschöne Hochzeit. Doch was kommt dann? Wie geht es in den Tagen danach weiter? Erst einmal ist Geschenkeauspacken angesagt. Wie schön!...

Mehr anzeigen